zur Hauptseite

zur N-Bahn

 

Hier vielleicht ein paar nützliche Hinweise

 

Leuchtdioden flächig leuchten lassen

 

Die normalen Leuchtdioden haben den Nachteil, will man eine Fläche beleuchten, daß sie nur einen kleinen Fleck beleuchten. Siehe Bild, der Abstand beträgt ungefähr 6 cm bis zum Boden. Das läßt sich ändern, indem man die Leuchtdiode gerade schleift. Für das Finish habe ich 600er Schmirgelpapier genommen. Siehe Bild. Wie man sieht ist der Effekt nicht schlecht.

 

 

 

 

Tabelle Vorwiederstand für Leuchtdioden

 

Die Tabelle listet vorn die zu vernichtenden Volt, danach kommen jeweils die Milliampäre die fließen sollen, dann der Wiederstandswert und die entstehende Verlustleistung (Das was der Vorwiederstand an Wärme produziert, P=V mal A) in Watt. Die Belastbarkeit des Wiederstands sollte mindestens das doppelte der zu "verbratenden Leistung" betragen. (Werden heiß)

Beispiele: Habe eine Diode von 2,3 Volt und Spannung ist 12 Volt. 12-2,3= 9,7. Es sollen 20 mA fließen. (Standartwerd) Ich lese inder Tabelle bei 10 Volt und 20 mA ab und erhalte als Wert 500 Ohm und 0,2 Watt. Ein viertel Watt wäre mir hier zu wenig, also ein 0,5 Watt Wiederstand.

                  :zwei superhell und eine rote LED in Serie an 12 Volt: 2mal 3 Volt plus 1,8 macht 7,8 Volt. 12 minus 7,8 gleich 4,2 Volt. Wir wählen 20 mA und lesen bei 4 Volt ab und lesen 200 Ohm. Da wir etwas mehr als 4 volt haben nehmen wir den höheren Normwert von 220 Ohm. Wenn wir wissen wollen wieviel Strom jetzt fließt, teilen wir die Spannung durch den Wiederstand in Ohm ( Kohm = 1000 Ohm) 4,2 durch 220 gleich 0,019 Ampere. Das passt. Der kleinere Normwert, 180 Ohm, würde 0,023 A ergeben. Der Verlust beträgt 0,08 Watt

Fazit: Je mehr Dioden ich in Serie schalten kann, umso weniger Leistungsverlust habe ich.

 

zur Hauptseite

zur N-Bahn