zur Hauptseite

zur N-Bahn

 

Torsteuerung Lokschuppen Rudolfshaus

 

Für den Bahnhof Rudolfshaus (Modul 1)habe ich, da es nur ein kleiner Bahnhof ist, einen zweiständigen Lokschuppen verwendet. Faller Nr. 2116.

Dieser Lokschuppen hat Türen die beweglich in Federn aufgehangen sind. Geöffnet werden sollten die Türen durch das Auftoßen durch die Loks. Das gefiehl mir garnicht. Also habe ich elektrisch bedienbare Toröffner eingebaut.

 

Lokschuppen Tür öffnen

 

Ich habe es so gemacht wie die Miwulaner und habe das Stück Grundplatte ausgechnitten um leichter arbeiten zu können.

Als erstes passt man die Grundplatte ein. Den Sägeschnitt habe ich ausgeglichen, indem ich auf die Ränder Holzspachtel aufgetragen habe. Der lässt sich gut Schleifen. Passt die Platte, justiert man die Schuppengleise an den Bahnhofsgleisen und fügt die Grundplatte hinzu. Diese habe ich mit Schienenschrauben fixiert und später festgeklebt.

Wie im Bild zu sehen habe ich für den Antrieb Modellbauservos verwendet. Die Mikro reichen für diesen Zweck völlig aus. Die Schubstangen sind aus 0,5 mm Stahldraht und die Tormechanik aus 0,7 mm kadmiertem (lötbar) Stahldraht der in 1,5 mm Messingrohr geführt wird.

Die Führungshülsen werden jeweils genau auf der Ecke am Tor eingebohrt. Siehe Bild. Nun kann man schon mal die Rückwand und die beiden Seitenwände aufkleben und die Stelldrähte justieren. Wenn die oberen Drähte parallel zur Front stehen, sollten sie unter der Bodenplatte im 45 Grad Winkel stehen. Für die Führung der Schubstangen habe ich Stückchen 1,5 mm Messingrohr geschnitten und an die Stellstangen angelötet.

Für die Beleuchtung habe ich sechs weiße Leuchtdioden eingebaut. Als Zuleitungsdraht habe ich 1,5 mm² Kupferdraht genommen, der auch gleichzeitig als Befestigung fürs Dach dient. (Abnehmbar für Wartungszwecke). Zum Thema Leuchtdioden, siehe die Basteltipps.

Bilder, bei denen der Kursor beim darübergleiten sein Aussehen ändert, (wird bei mir zur Hand) lassen sich wie gehabt vergrößern.

 

Bilder zum Bau

Bauplan Lokschuppen

Bauplan Lokschuppen

 

 

 

 

zur Hauptseite

zur N-Bahn